"Mach es gleich, besser jetzt als später", da höre ich meine Oma sprechen - denn für meine Oma war nicht nur Prokrastination sondern auch Aufschieberitis ein Fremdwort. Sie konnte solches Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Heute wird "lieber jetzt als später" unter der 3-Minuten-Regel in jedem Organisationsbuch als nonplusultra Tipp geführt, aber ich habe (trotz des guten Vorbilds) lange gebraucht,
diesen Tipp zu beherzigen. Gleich nach dem Aufstehen das Bett machen? Jede benutztes Wasserglas sofort abspülen, jedes Blatt Papier sofort ablegen - das braucht erst mal ein wenig Disziplin. Aber
es lohnt sich! Das Leben im Büro und im Alltag ist viel entspannter.
"Bei euch ist immer aufgeräumt", sagt meine Mama
oft. Das ist einzig und allein diesem 3-Minuten-Trick zu verdanken!
Und wie funktioniert dieser Organisationsgrundsatz Nummer 1?
Im Gegensatz zum 10-Minuten-Trick (hier nehmen Sie sich für eine Aufgabe "nur" 10 Minuten Zeit) erledigen Sie bei der 3-Minuten-Regel alle Aufgaben sofort, die weniger als 3 Minuten dauern. Unabhängig davon, ob sie dringend sind oder nicht, angenehm oder lästig.
Mit dem "Lieber jetzt als später"-Grundsatz können Sie sofort beginnen. Sie können Aufschieberitsis und Chaos aller Art ab jetzt gar nicht erst entstehen lassen, Sie müssen nicht jeden noch so kleinen Vorgang mehrmals in die Hand nehmen. Sie können mit dieser einfachen Regel jeden Tag perfekt beginnen und auch abschließen.
Für welche Aufgaben eignet sich die 3-Minuten-Regel?
- Legen Sie einzelne Blätter immer sofort ab (Der Locher sollte deshalb auf dem Schreibtisch stehen).
- Treffen und kommunizieren Sie Entscheidungen (bei denen Sie die Antwort schon wissen) sofort. (siehe auch "besser organisieren - klare Entscheidungen treffen")
- Machen Sie sofort beim Aufstehen das Bett.
- Stapeln Sie gebrauchtes Geschirr nicht in der Spüle. Spülen Sie jedes nur leicht verschmutzte Geschirr sofort mit klarem Wasser; räumen Sie stärker verschmutztes sofort in die Spülmaschine.
- Werfen Sie Ihre Jacke nicht über den Stuhl (Kinder: nicht auf den Boden ;)), sondern sofort an die Garderobe.
- Räumen Sie Schlüssel, Handy und Geldbeutel sofort an die vorgesehenen Plätze.
- ...
Aber: Manchmal sind Aufgabenblöcke besser!
Welche Aufgaben sollten lieber gebündelt werden?
Sammeln Sie gleiche Tätigkeiten, denn wenn Sie das Gleiche mehrmals hintereinander machen, gewinnen Sie an Fahrt.
Welche Aufgaben am besten gebündelt werden, das ist je nach Arbeitsumfeld natürlich verschieden. Zum Beispiel:
- Einkäufe und Botengänge erledigen.
- (Viele) Blätter kopieren.
- Anrufe erledigen.
- E-Mails beantworten als Block (Aber: bei jeder E-Mail: Kleinigkeiten wie Rückfragen, Terminabsprachen, einfache Antwort: sofort).
- Umfangreichere Ablage erledigen.
Fassen Sie ähnliche Aufgaben am besten auf Ihrer To-do-Liste zusammen und arbeiten Sie diesen "Aufgabenblock" am Stück ab (kein Multitasking!).
Mein Fazit: Es ist erstaunlich, wie schnell viele kleine Dinge erledigt sind - und welche positiven Auswirkungen auf das Wohlgefühl die neue Ordnung hat.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentar schreiben
Regina (Mittwoch, 17 Januar 2018 10:09)
Ein toller Beitrag, und genau in diesen 3 Minuten bringt man schon mal Ordnung in viele Bereiche. Super geschrieben - Danke dafür !
Melanie (Donnerstag, 10 Oktober 2019 02:35)
Hallo Sabine!
So mache ich es nach Möglichkeit auch. Doch den Rest der Familie interessiert das nur peripher. Was die Umsetzung ,egal welcher Regel erschwert. Solltest du für diesen Bereich ebenso effiziente Vorschläge haben,würde ich gern mehr von dir lesen.
Danke
Organisation mit Sabine (Donnerstag, 10 Oktober 2019 16:08)
Hallo Melanie,
ja, das ist noch schwieriger, als selber etwas disziplinierter zu sein.
Meine Kinder sind inzwischen beide (fast) erwachsen und ich finde, als sie kleiner waren, war das sogar etwas einfacher. Jetzt sind sie zu großen Teilen selber verantwortlich und es hilft nur das gute Beispiel und vielleicht mal eine Anregung ...
Liebe Grüße
Sabine
Barbara (Spielwiese) (Sonntag, 05 April 2020 20:33)
Danke für Deine Tipps!
Ich befolge diese Regeln viel zu selten - und entsprechend sieht es dann auch aus. Statt 3 Minuten kenne ich die 2-Minuten-Regel, aber meist werden es dann doch 3 oder 5. Und dann ist schon einiges geschafft.;-)
Was ich nie ganz verstehe, ist, warum man das Bett sofort machen soll. Ich dachte immer, es ist besser, die Bettdecke erst auszulüften.
Organisation mit Sabine (Montag, 06 April 2020 16:53)
Hallo Barbara,
ja das mit dem Bett wird immer heiß diskutiert. :) Ich gehe da einen Mittelweg und decke das Bett auf zum Lüften, gehe uns Bad, setze Kaffee auf und mache es anschließend. Dann kann es lüften und ich habe es (ziemlich) gleich erledigt.
Liebe Grüße
Sabine
Micha (Freitag, 07 August 2020 08:05)
Der Beitrag hat mir sehr geholfen, da ich schwer chronisch krank bin, sammelt sich oft sehr viel an, das sich dann so stapelt, das es mich total überfordert. Wenn ich es gleich mache, bleibt es wenig und ist zu bewältigen! Danke für die Hilfe!
Organiation mit Sabine (Samstag, 08 August 2020 11:16)
Hallo Micha,
das freut mich sehr, dass dir mein Beitrag geholfen hat - ich wünsche dir alles Gute, mach weiter so.
Liebe Grüße
Sabine
ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 22:32)
1
ZMskyuza (Dienstag, 06 September 2022 23:23)
1