"Man findet immer alles dort, wo man es gleich zu Anfang hätte suchen sollen." A. Michael Bussek
Ich suche nicht gerne, denn ich empfinde die Suche nach einem Gegenstand oder einem Dokument als unnötige Unterbrechung meines Vorhabens. Leider bin ich auch mit dem Ansatz, gleich am Anfang an der richtigen Stelle zu suchen, nicht immer erfolgreich. ;) Und den Dingen einen Platz zuzuweisen und sie nach Benutzung dorthin sofort wieder aufzuräumen, funktioniert oft, aber leider nicht immer.
Für die Suche nach Dokumenten (und Programmen) am Computer gibt es aber eine schöne Lösung, die ich in letzter Zeit immer öfter nutze - inzwischen sogar, wenn ich weiß, in welchem Unterordner das benötigte Dokument abgelegt ist. Denn über die Suchfunktion geht es meistens viel schneller:
Kurztipp Büro: So suche und finde ich schneller Dokumente
Schneller am Computer: Suchfunktion im Windows-Explorer o. ä. nutzen
Sie können in jeder Ebene ihres internen Computer-Ablagesystems (zum Beispiel Windows-Explorer) nach dem Dateinamen suchen. Es funktioniert auch, wenn Sie nur die Anfangsbuchstaben der gesuchten Datei eingeben:
Hier habe ich zum Beispiel in meinem Ordner "Sabine" nach dem Begriff "englisch" gesucht und 5 Ergebnisse erhalten. Mit einem Klick bin ich nun bei der gewünschten Datei, ohne mich erst mühsam zum entsprechenden Unterordner und innerhalb des Ordners dann zur richtigen Datei zu klicken.
Und es funktioniert also doch, gleich am Anfang an der richtigen Stelle zu suchen, oder? ;)
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